Schadstoffsanierung

Schadstoffsanierung

Unsere Bereiche sind:

  • Asbestsanierung und Entsorgung
  • Brandsanierung
  • Gefahrstoffsanierung mit Rückbau oder Abbruch des Gebäudes
  • PCB- und Lindan-Sanierung
  • PCP-Sanierung
  • Schimmelpilzentfernung- und Sanierung

Asbestsanierung und Entsorgung


Asbeste sind eine Gruppe der natürlich vorkommenden, feinfaserigen Mineralien. Bis in die 70er Jahre wurde dieses Produkt aufgrund seiner Eigenschaften in der Isoliertechnik als Brandschutz und zur Herstellung von Eternitplatten verwendet.

TSR-Bau ist ein zugelassener Fachbetrieb, der diese Arbeiten fachgerecht nach TRGS 519 ausführt. Mit unseren Entsorgungspartnern garantieren wir unseren Kunden eine schnelle und umweltgerechte Entsorgung.

PCB- und Lindan Sanierung


Lindan-Sanierung:

Bei Lindan handelt es sich um eine insektizid wirkende Substanz, die früher häufig auch gemeinsam mit Pentachlorphenol oder DDT (Dichlordiphenyltrichlorethan) in Holzschutzmitteln eingesetzt wurde. In Gebäuden mit entsprechend behandelten Materialien kann es daher zu einer Belastung der Raumluft kommen. Nach EU-Verordnung 850/2004 ist die Verwendung von Lindan in Europa seit Anfang 2008 verboten.

TSR-Bau ist ein zugelassener Fachbetrieb und führt diese Arbeiten fachgerecht nach TRGS 524 aus.

PCB-Sanierung:

Polychlorierte Biphenyle (PCB) (polychlorierte Diphenyle, Polychlorbiphenyl, Chlordiphenyl, engl. chlorinated diphenyls) sind giftige und krebsauslösende organische Chlorverbindungen, die bis in die 80er Jahre vor allem in Transformatoren, elektrischen Kondensatoren, in Hydraulikanlagen als Hydraulikflüssigkeit sowie als Weichmacher in Lacken, Dichtungsmassen, Isoliermitteln und Kunststoffen verwendet wurden. PCB zählen inzwischen zu den zwölf als dreckiges Dutzend bekannten organischen Giftstoffen, welche durch die Stockholmer Konvention vom 22. Mai 2001 weltweit verboten wurden. PCB haben sich überall auf der Erde ausgebreitet, sie sind in der Atmosphäre, den Gewässern und im Boden allgegenwärtig nachweisbar.

Die akute Toxizität von PCB ist gering, wohingegen eine chronische Toxizität schon bei geringen Mengen festzustellen ist.

Typische Auswirkungen dieses Giftes sind Chlorakne, Haarausfall, Hyperpigmentierungen, Leberschäden, Teratogenität und Schädigung des Immunsystems (Immuntoxizität). PCB bioakkumulieren in der Nahrungskette und stehen in Verdacht, krebserregend zu sein. Außerdem kann die körperliche und geistige Entwicklung durch PCB verzögert werden. Sie stehen in Verdacht, endokrine Disruptoren zu sein, die hormonell wirken und für Unfruchtbarkeit bei Männern und männlichen Tieren, Aufgrund dieser Gefahren, ist bei Abbruch-,Sanierungs- und Instanhaltungs-und Umbaumaßnahmen in Verbindung mit PCB-haltigen Bauprodukten inkl. der Beseitigung von sekundär Quellen die TRGS 524 „Schutzmaßnahme für Tätigkeit in konterminierten Bereich“ anzuwenden.

PCP-Sanierung


PCP gehört zu der Gruppe der toxischen Stoffe. Er wurde bis zum Verbot in den 80er Jahren in Holzmittel, Lederkonservierungsmittel, Desinfektionsmittel und Textilmittel in industriellen Bereichen verarbeitet. Dieser Stoff ist krebserzeugend, erbgutverändernd und fortpflanzungsgefährdend. Die Verarbeitung von PCB wurde deshalb in 2001 verboten.

Die Ausführung solcher Sanierungsarbeiten sollte durch einen Fachbetrieb erfolgen, der besonders sachkundig ist und Erfahrungen vorweisen kann. Im Falle von Arbeiten an PCP-/lindanhaltigen Bauteilen ist die technische Regel TRGS 524/BGR 128 zu beachten, die auf die „Handlungsanleitung zur sicheren Durchführung von Tätigkeiten mit holzschutzmittelbelasteten Bauteilen“ zu verweisen.

Schimmelpilzsanierung



Durch die heutigen Dämmungs- und Isoliermaßnahmen an Gebäuden, wird Schimmelpilz immer häufiger zu einem ernstzunehmenden Thema. Häufig sind diese lebenden Mikroorganismen Auslöser von Allergien und Athemwegserkrankungen.
Oft treten diese Pilze auf Grund von Baumängeln an Gebäuden, durch eindringende Feuchtigkeit in Kombination mit unzureichenden Lüften auf. Oder der Schimmelbefall wird durch einen Wasserschaden verursacht.

Bevor mit der Sanierung begonnen werden kann, muss zunächst die Ursache erkannt werden. Hierfür hat unsere Firma spezielle Schulungen vorzuweisen um dieses Problem fachgerecht zu lösen.

Interessiert?

Wir helfen gern weiter!

Rufen Sie uns an unter 07576-8899206

oder senden Sie uns eine Mail:

Jetzt per Mail anfragen
Share by: